Business Excellence Blog: Lean für die Praxis

Business Excellence als Geschäftsstrategie zur Ertragssteigerung
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Leistungen

Der Unterschied: Unsere Leistungen liefern Ihnen Resultate

Sie haben Ziele und eine konkrete Situation. Darauf aufbauend vereinbaren wir konkrete Maßnahmen und messbare Resultate, an denen wir gemeinsam arbeiten. Direkt mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitern vor Ort realisieren wir Ihre Ziele, um Resultate wie diese zu liefern:

  • Kostensenkung in Betriebseinheiten, Prozessen und Aufgaben umsetzen
  • Durchlaufzeiten dramatisch reduzieren und Verschwendung beseitigen
  • Kundenanforderungen klar verstehen und präziser erfüllen
  • Qualität immer weiter verbessern
  • Mitarbeiter fordern und fördern und
  • Ertrag und nachhaltigen Erfolg sicher stellen.

Daher sind unsere Projekte so verschieden, wie die Unternehmen mit denen wir arbeiten. Nur eines bleibt konstant: Wir arbeiten an Ihren Zielen für messbare Resultate. Alles andere ist in unseren Augen Verschwendung.
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Eine Auswahl unserer Leistungen

Typische Projekte zur Leistungsverbesserung sind hier gelistet. Für Trainings sehen Sie hier.

  1. Lean Bestandsaufnahme und Start
  2. Lean Sales & Marketing
  3. Lean Produktions- und Entwicklungsprozesse
  4. Lean Kostenreduktion & Turnaround

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Lean Bestandsaufnahme und Start

  • IST-Check für Lean Prioritäten
    Resultat: Identifizieren der Verbesserungsmaßnahmen mit der größten Wirkung für Ihren Erfolg
    Vorgehen: Durchführen von Prozess-Walkthroughs und abarbeiten der Lean-Checklisten
    Dauer: 1 Tag, siehe auch hier: 1 Tag für Mehrwert
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  • Einführung der wichtigsten Lean Tools
    Resultat: Ihre Mitarbeiter wenden die wichtigsten Verbesserungs-Werkzeuge in der eigenen Arbeit an
    _ 5 S Arbeitsplatzorganisation
    _ Visuelle Steuerung (inkl. Problemlösung)
    _ Wertstrom-Design, mehr
    _ Standard Work
    _ je nach Anforderung: SMED, TPM, etc.
    Vorgehen: Kurzes Impulstraining (JIsT) und sofortige Umsetzung durch Training-on-the-Job
    Dauer: jeweils 1-2 Tage mit Coaching
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  • Kaizen Express für Kostensenkung
    Resultat: Dramatisch geringere Kosten um bis zu < 20% bei den ausgewählten Prozessen
    Vorgehen: Intensiver Verbesserungsworkshop unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiter mit sofortiger Umsetzung der Ideen und Vorschläge
    Dauer: 1-5 Tage, Beispiel Workshop Ablauf  PDF – Download
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Lean Sales & Marketing

  • Lean-Strategie für Wachstum
    Resultat: Nachhaltiges Wachstum der Umsätze und Erträge durch effektivere Marktbearbeitung, höheren Produktnutzen und verbesserte Kundenzufriedenheit und Loyalität
    Vorgehen: Profitable Marktsegmente auf Basis von Daten identifizieren, Barrieren des Wachstums beseitigen und Umsetzung einer umfassenden Marktbearbeitung
    Dauer: 3-12 Monate; monatliches Coaching
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  • Internationalisierung
    Resultat: Profitable internationale Umsätze durch Lean Growth mit Steigerungen von > 20% pro Jahr
    Vorgehen: Umsatzpotenziale durch Erhebung von Marktdaten identifizieren und mit effektiven Vertriebsmaßnahmen realisieren
    Dauer: 4-24 Wochen; monatliches Coaching
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  • Lean Selling: Vertriebsoptimierung
    Resultat: Mehr Verkauf mit reduzierten Kosten um 10% pro Jahr
    Vorgehen: Verschwendungen im Vertrieb eliminieren, Leadprozesse aufbauen und Kundenaufträge realisieren; Vertriebscontrolling (Schlagzahl)
    Dauer: 2-4 Wochen; monatliches Coaching
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  • Lean Distribution: Markt- und Channelaufbau
    Resultat: Zusätzliche Umsätze in neuen Märkten und Channels zwischen 10% und 25%
    Vorgehen: Auffinden und aufbauen von kosten-effektiven Vermarktungskanälen
    Dauer: 2-4 Wochen; monatliches Coaching
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  • Lean Marketing
    Resultat: Messbare Markterfolge durch Differenzierung, Positionierung und Branding mit Steigerung der Kundenzufriedenheit um > 100% und Loyalistät um 50%
    Vorgehen: Effektive Marketingprozesse definieren und optimieren; Marketing-Controlling
    Dauer: 2-4 Wochen
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Lean Produktions- und Entwicklungsprozesse

  • Lean Produktion Workshop
    Resultat: Lean Flow im Produktionsprozess für raschere Durchlaufzeiten auf <15%
    Vorgehen: Optimierung des Produktionsprozesses nach Lean Prinzipien: Flow, Pull, Takt, Poka-Yoke, JIT mit Anpassung des Layouts, Standard Work und Visual Management
    Dauer: 5-10 Tage; monatliches Coaching
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  • Lean Agile Software Development
    Resultat: Erfolgreiche IT Projekte und Verkürzung der Lieferzeit um > 50%-75%
    Vorgehen: Agile Software Development aufsetzen und Projekt in der Zeit und im Budget fertig stellen
    Dauer: 3-6 Monate; vierzehn-tägiges Coaching
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  • Lean Product Development – Innovation und Neuprodukteinführung
    Resultat: Profitable Umsätze durch neue Leistungen
    Vorgehen: Prozess des Lean Product Development durchgängig einführen und Neuprodukte erfolgreich einführen durch Nutzung der LPD Prinzipien
    Dauer: 6-12 Monate; monatliches Coaching
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  • Lean Mitarbeiter-Entwicklung
    Resultat: Gesteigerte Motivation der Mitarbeiter für bessere Leistungen und mehr Verbesserungsideen
    Vorgehen: Schulung und Entwicklung der Mitarbeiter in Lean Ansätzen und Tools
    Dauer: 12-24 Monate; monatliche Trainingssessions
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Lean Kostenreduktion & Turnaround

  • Kaizen Projekt zur Kostenoptimierung
    Resultat: Verbesserung der Kostenposition, höhere Flexibilität, Produktivität und Kundenzufriedenheit
    Vorgehen: Kaizen Ansatz um Verbesserungen gemeinsam mit Mitarbeitern zu finden und einzuführen
    Dauer: 3-5 Tage; monatliches Coaching
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  • Restrukturierung/Sanierung
    Resultat: Überleben sichern und nachhaltige Ertragskraft aufbauen
    Vorgehen: Finanzielle und operative Maßnahmen zur Überlebenssicherung rasch umsetzen
    Dauer: 3-18 Monate
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Für Fragen zu Ihren Anforderungenkontaktieren Sie Hrn. Mag. Sattlberger unter
Tel.: +43 676 720 9880
eMail: asattlberger@lean-works.com